info2000 logo GREEN PAPER ON PUBLIC SECTOR INFORMATION
IN THE INFORMATION SOCIETY

back to i*m europe

back to info2000

navigation graphic

IP/99/32
Brussels, 20 January 1999

Green Paper on Public-Sector Information in the Information Society

The European Commission has decided to publish a Green Paper on how the information gathered by government departments and other public bodies can be used to provide the greatest benefit for citizens and businesses in Europe. A lot of information gathered by public bodies for carrying out their duties could be used by the multimedia industry for developing new products and services. Citizens could make better use of their rights if, for example, information was readily available on the conditions for working, studying or living as a pensioner in other Member States. Many people would like to have full information on the tax regulations for cross-border purchases. The competitiveness of businesses could be increased if they had a quick and easy means of finding out what the regulations and procedures are for exporting to other countries. All this information exists, but the technical and legal procedures and terms under which the Member States make it available are uncoordinated and therefore not very transparent for citizens and business. The Green Paper calls for these matters to be discussed and asks questions about how the situation can be improved. The Commission asks for replies to be sent in by 1 June 1999.

The Green Paper, which was drawn up at the suggestion of Martin Bangemann, the Member of the Commission responsible for questions relating to the information society, stems from a consultation process which started as long ago as June 1996. Together with the Member States and representatives of citizens, users, private industry and in particular the content producers, the Commission has investigated how the mass of non-confidential information available to public bodies can best be used for the benefit of citizens and businesses.

European industry is at a disadvantage vis-à-vis its competitors in the United States, where a "Freedom of Information Act" was passed as long ago as 1966, since when American public bodies have granted access free of charge or for a small fee to powerful, highly developed information systems.

In Europe too Member States are beginning to follow this course, but their strategies, legal frameworks and systems are uncoordinated and therefore often not very user-friendly or transparent.

The Green Paper does not suggest that the Member States should gather or publish more information but that the existing information which is accessible in principle should be made available for use on more transparent and simpler terms. In some cases that will require better technical arrangements, while in others administrative procedures can be simplified and improved. It will often be necessary to find political solutions.

In the Commission’s view a contribution at European level to finding these solutions could come from:

  • discussions on whether legislative measures, recommendations, guidelines or other binding regulations would be of use,
  • organising a Europe-wide exchange of experience,
  • measures to inform citizens, businesses and administrative departments about existing sources of information,
  • demonstration and pilot projects for testing new technologies, new information services and new models for private/public partnerships,
  • education and training measures.

In all this the Commission wants to respect the principle of subsidiarity.

To get discussions going, the Green Paper puts a number of questions, including:

  • How should the concept of "public sector information" best be defined? (Definitions in Europe have hitherto been varied.)
  • What new barriers are created at European level by the fact that the conditions for access to this information differ from one Member State to another? What solutions are available?
  • Could the establishment of a European directory of the information that is available be of help to European citizens and businesses? How could this best be carried out ? What categories of content should such directories contain?
  • What are the consequences of the fact that the Member States have different pricing policies for information of this kind?
  • Can the use of information provided by public-sector bodies lead to unfair competition?
  • What are the copyright, data-protection and liability implications?

The Commission invites all interested parties to send in their replies to these questions and contributions to the discussion by 1 June 1999. The e-mail address is: pubinfo@cec.be. The Green Paper can be found on the Internet at: http://www.echo.lu/legal/en/access/access.html.

Home - Gate - Back - Top - Pressrelease - Relevant

info2000 logo GRÜNBUCH ÜBER DIE INFORMATIONEN DES ÖFFENTLICHEN SEKTORS IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT
back to i*m europe

back to info2000

navigation graphic

IP/99/32 
Brüssel, den 20. Januar 1999

Grünbuch über den Beitrag der Informationen von staatlichen Stellen für die Informationsgesellschaft

Die Europäische Kommission hat beschlossen, ein Grünbuch darüber zu veröffentlichen, wie die von staatlichen und öffentlichen Stellen gesammelten Informationen so genutzt werden können, daß die europäischen Bürger und Unternehmen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft daraus den größten Nutzen ziehen können. Zahlreiche Informationen, die öffentliche Stellen zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben gesammelt haben, könnte die Multimediawirtschaft nutzen, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Bürger könnten besser ihre Rechte wahrnehmen, wenn z.B. Informationen darüber leicht zugänglich wären, unter welchen Bedingungen man in anderen Mitgliedstaaten arbeiten, studieren oder als Rentner leben kann. Viele hätten gern vollständige Informationen über steuerliche Vorschriften bei grenzüberschreitenden Einkäufen. Die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen könnte gesteigert werden, wenn sie schnell und einfach in Erfahrung bringen könnten, welche Vorschriften und Verfahren gelten, falls sie in andere Länder exportieren möchten. Informationen über all dies gibt es zwar. Die technischen und rechtlichen Verfahren und Bedingungen, unter denen die Mitgliedstaaten sie zur Verfügung stellen, sind unterschiedlich und daher für Bürger und Unternehmen aus anderen Mitgliedstaaten wenig transparent. Das Grünbuch ruft zur Diskussion auf und stellt Fragen dazu, wie diese Situation verbessert werden kann. Die Kommission bittet um Antworten bis zum 1. Juni 1999.

Das auf Vorschlag der für Fragen der Informationsgesellschaft zuständigen Kommissionsmitglieds, Martin Bangemann, erarbeitete Grünbuch basiert auf einem Konsulationsprozeß, der bereits im Juni 1996 begonnen hat. Mit Mitgliedstaaten und Vertretern von Bürgern, Nutzergruppen, Privatwirtschaft und insbesondere den Informationsinhaltsproduzenten untersuchte die Kommission, wie die riesige Anzahl von nicht vertraulichen Informationen, über die öffentliche Stellen verfügen, am besten für Bürger und Unternehmen genutzt werden kann.

Die europäische Wirtschaft leidet unter einem Wettbewerbsnachteil gegenüber ihren Konkurrenten aus den USA, wo schon 1966 ein „Freedom of Information Act" verabschiedet wurde. Seither gewähren öffentliche Stellen in den USA kostenlos oder für wenig Geld Zugang zu hochentwickelten, leistungsfähigen Informationssystemen.

Auch in Europa beginnen einige Mitgliedstaaten diesen Weg zu beschreiten. Aber die Strategien, Rechtsvorschriften und Systeme hier sind uneinheitlich und dadurch oft wenig nutzerfreundlich und wenig transparent.

Das Grünbuch schlägt nicht vor, daß die Mitgliedstaaten mehr Informationen sammeln oder veröffentlichen sollten, sondern daß die vorhandenen und im Prinzip zugänglichen Informationen potentiellen Nutzen unter transparenteren und einfacheren Bedingungen zur Verfügung gestellt werden sollten. In einigen Fällen wird das bessere technische Lösungen erfordern, in anderen Fällen können Verwaltungsverfahren vereinfacht und verbessert werden. Manchmal werden politische Lösungen notwendig sein.

Sie ist dabei der Meinung, daß die europäische Ebene zu diesen Lösungen beitragen könnte

  • durch Diskussion darüber, ob gesetzgeberische Maßnahmen, Empfehlungen, Leitlinien oder andere bindende Regeln helfen könnten,
  • indem ein europaweiter Erfahrungsaustausch organisiert wird,
  • durch Informationsmaßnahmen für Bürger, Unternehmen und Verwaltungen über schon vorhandene Informationsquellen,
  • durch Demonstrations- und Pilotprojekte, um neue Technologien, neue Informationsdienste, und neue Modelle privat/öffentlicher Partnerschaften auszuprobieren,
  • durch Bildungs- und Ausbildungsmaßnahmen.

Bei all dem wird die Kommission das Subsidiaritätsprinzip beachten.

Um die Diskussion darüber voranzubringen, stellt das Grünbuch eine Reihe von Fragen, z.B.:

  • Wie soll der Begriff „vom öffentlichen Sektor zur Verfügung gestellte Information" eigentlich definiert werden? (Die Definitionen dafür sind in Europa bisher uneinheitlich.)
  • Welche neuen Hindernisse entstehen auf europäischer Ebene dadurch, daß die Bedingungen für den Zugang zu solchen Informationen in den Mitgliedstaaten unterschiedlich sind? Welche Lösungen für dieses Problem bieten sich an?
  • Könnte ein europaweites Verzeichnis darüber, welche Informationen wo zur Verfügung stehen, Bürgern und Unternehmen helfen? Wie könnte dies am besten verwirklicht werden? Welche Art von Inhalten sollten solche Verzeichnisse enthalten?
  • Welche Folgen hat die Tatsache, daß die Mitgliedstaaten für diese Art von Informationen unterschiedliche Preise verlangen?
  • Kann der Umgang mit von öffentlichen Stellen zur Verfügung gestellten Daten Wettbewerbsverzerrungen verursachen?
  • Welche Aspekte des Urheberrechts, Datenschutzes und der Haftung ergeben sich in diesem Zusammenhang?

Die Kommission bittet alle Interessierten Antworten auf diese Fragen und Diskussionsbeiträge bis zum 1. Juni 1999 einzureichen. Die e-mail Adresse lautet: pubinfo@cec.be. Das Grünbuch ist auf dem Internet zu finden unter: http://www.echo.lu/legal/en/access/access.html.


Home - Gate - Back - Top - Gp-pressrelease - Relevant