info2000 logo GREEN PAPER ON PUBLIC SECTOR INFORMATION
IN THE INFORMATION SOCIETY

back to i*m europe

back to info2000

navigation graphic

The issue

Public sector information 1 plays a fundamental role in the proper functioning of the internal market and the free circulation of goods, services and people. Without user-friendly and readily available administrative, legislative, financial or other public information, economic actors cannot make fully informed decisions.

Public information in Europe is often fragmented and dispersed and so in many instances it is less clear than intended. This situation is mainly due to differing national legislation 2 on the ways information can be accessed and exploited, and to various practices which hamper the availability of data. The issue at stake is not that Member States should produce more information, but that the information which is already available to the public should be clearer and more accessible to potential users.

The ready availability of public information is an absolute prerequisite for the competitiveness of European industry. In this respect, EU companies are at a serious competitive disadvantage compared to their American counterparts, which benefit from a highly developed, efficient public information system at all levels of the administration. 3 The timely availability of public sector information is also increasingly important to further the networked economy and valorise its economic potential.

In Europe the issue is particularly crucial to SMEs, which have fewer resources to devote to an often difficult search for fragmented information. Ultimately, this has a negative bearing on job creation. The same goes for the difficulties European content firms encounter in comparison to their American counterparts as far as the exploitation of public sector information is concerned.

Moreover, in today’s economy and society in which the Euro fosters the integration process, the fact that EU citizens and consumers cannot make better use of public information available in other EU Member States is something of an anachronism. In effect, this situation constitutes a challenge to the rights of citizens under the EC Treaties.

Whereas the increasing use of electronic media to store and to disseminate public sector information can serve to improve this situation, this has also tended to magnify still further the differences that already exist between Member States. Certain Member States have begun to examine the effects of new technologies on the public service and in particular on access to and exploitation of public sector information. 4

This topic is also important for the enlargement of the EU, where candidate Member States will have to adapt their legal systems and public services to comply with the requirements of the EU membership. Better access to public sector information will contribute to this process.

The need for launching a concerted debate at the European level is now more clear and urgent than ever. The objective of this Green Paper is to undertake a broad public consultation involving all the actors concerned with a view to examining the main issues at stake and also to triggering a political discussion at European level. The Green Paper draws on the results of an extensive preliminary consultation process that started in June 1996 and has involved representatives from the Member States, from citizens’ and users’ groups and from the private sector and more specifically the information industry. All those consulted considered it appropriate to launch a debate on this issue.

The subjects addressed in the Green Paper were drawn from the results of this extensive consultation. The reactions to this Green Paper and to the questions it poses will guide future action on this issue. It is clear that further discussion and an exchange of best practice will be necessary with the Member States and the other key actors.

Some issues may require technical solutions; some may be dealt with by improving administrative procedures; others will require political solutions. Depending on the results of the public consultation process, proposals for action could be formulated by the Commission to improve the situation at European level in specific fields. Such proposals will, of course, only be considered where consistent with the subsidiarity and proportionality principles. The type and intensity of any response must be limited to what is necessary to achieve the objectives of the Treaties.

Nothing in this Green Paper, nor in any future action which it might lead to, should be seen as an attempt to prejudice national rules governing the system of property ownership, nor the role of any public body in the Member States.

All interested parties, both from the public and private sectors, are strongly encouraged to provide their views on the issues raised in this document. The Commission would be pleased to provide additional background information on existing Commission or national access to public information policies upon request. Answers, comments and requests should be sent to the following address before 1st June 1999.

European Commission
Attn. Mr. Huber
Head of Unit DG XIII/E-1
Bâtiment EUROFORUM
Office 1174
Rue Alcide de Gasperi
L-2920 Luxembourg
E-mail address: pubinfo@cec.be

Hard copies of all submissions will be made available at the conclusion of the consultation, unless a request for confidentiality is received. A Web site has been opened for the posting of both the Green Paper and submissions received at the address: http://www.echo.lu/info2000/en/publicsector/greenpaper.html

Table of contents ¦ Next

Home - Gate - Back - Top - Gp intro - Relevant

info2000 logo GRÜNBUCH ÜBER DIE INFORMATIONEN DES ÖFFENTLICHEN SEKTORS IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT
back to i*m europe

back to info2000

navigation graphic

Worum geht es?

Informationen des öffentlichen Sektors 1 sind äußerst wichtig für ein reibungsloses Funktionieren des Binnenmarktes und des freien Waren-, Dienstleistungs- und Personenverkehrs. Die Marktteilnehmer können nur dann wirklich fundierte Entscheidungen treffen, wenn sie problemlosen Zugriff auf benutzerfreundlich aufbereitete Verwaltungs-, Rechts- und Finanzdaten und andere Informationen des öffentlichen Sektors haben.

Die Informationen des öffentlichen Sektors in Europa verteilen sich häufig auf zahlreiche unterschiedliche Quellen, was oft ihre Aussagekraft beeinträchtigt. Das ist in erster Linie darauf zurückzuführen, daß die Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Zugang zu Informationen des öffentlichen Sektors und ihre Nutzung voneinander abweichen 2 , sowie auf eine Reihe von Verfahrensweisen, die die Datenverfügbarkeit beeinträchtigen. Es geht nicht darum, daß die Mitgliedstaaten mehr Information produzieren, sondern daß die Daten, auf die die Allgemeinheit bereits zugreifen kann, klarer und für potentielle Nutzer leichter zugänglich werden.

Ein problemloser Zugang zu öffentlichen Informationen ist Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft. Unternehmen aus der EU haben hier ernsthafte Wettbewerbsnachteile gegenüber ihren amerikanischen Konkurrenten, die sich auf ein hochentwickeltes, gut funktionierendes System öffentlicher Informationen auf allen Ebenen stützen können 3 . Die schnelle Verfügbarkeit von Informationen des öffentlichen Sektors wird ebenfalls immer wichtiger für die Förderung der vernetzten Wirtschaft und um deren wirtschaftliches Potential ausschöpfen zu können.

In Europa ist dieser Punkt besonders für kleine und mittlere Unternehmen wichtig, da sie nicht so viele Mittel in die häufig schwierige Suche nach verstreuten Informationen investieren können. Letztlich wirkt sich dieser Faktor negativ auf die Schaffung von Arbeitsplätzen aus. Das gleiche gilt für die Schwierigkeiten, auf die europäische Inhaltsanbieter im Gegensatz zu ihren amerikanischen Wettbewerbern stoßen, wenn es um die Nutzung von Informationen des öffentlichen Sektors geht.

Es ist ganz einfach ein Anachronismus, wenn in einer Zeit, in der der Euro die wirtschaftliche und politische Integration Europas vorantreibt, EU-Bürger und Verbraucher die in anderen EU-Mitgliedstaaten verfügbaren öffentlichen Informationen nicht besser nutzen können. Hier werden die im EG-Vertrag festgeschriebenen Rechte der Bürger in Frage gestellt.

Die zunehmende Nutzung elektronischer Medien für die Speicherung und Verbreitung von Informationen des öffentlichen Sektors kann zwar Abhilfe schaffen, es hat sich aber auch gezeigt, daß sie die bereits vorhandenen Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten noch verstärken kann. Einige EU-Länder haben damit begonnen, die Auswirkungen der neuen Technologien auf die öffentliche Verwaltung zu untersuchen, und insbesondere auf den Zugang zu Informationen des öffentlichen Sektors und deren Nutzung 4 .

Diese Frage ist ebenfalls von Bedeutung für die Erweiterung der EU, anläßlich derer die Beitrittskandidaten ihre Rechtssysteme und öffentlichen Dienstleistungen an die Erfordernisse einer EU-Mitgliedschaft werden anpassen müssen. Ein besserer Zugang zu Informationen des öffentlichen Sektors wird zu dieser Entwicklung beitragen.

Eine Diskussion dieser Fragen auf europäischer Ebene ist heute dringlicher denn je. Zweck dieses Grünbuchs ist eine Sondierung auf breiter Basis, die alle betroffenen Akteure einbezieht; dabei sollen die Hauptfragen geprüft und es soll auf europäischer Ebene eine politische Diskussion in Gang gesetzt werden. Das Grünbuch stützt sich auf die Ergebnisse einer umfassenden ersten Sondierung, die im Juni 1996 begann und Repräsentanten der Mitgliedstaaten, Vertreter von Bürger- und Benutzergruppen, die Privatwirtschaft und insbesondere die Informationsindustrie einbezog. All diese Akteure hielten es für sinnvoll, eine Diskussion über das Thema anzustoßen.

Bei den in diesem Grünbuch angesprochenen Themen handelt es sich um die Fragen, die sich aus der ersten Sondierung ergaben. Die Stellungnahmen zu diesem Grünbuch und die Antworten auf die gestellten Fragen werden die Richtung weisen für das weitere Vorgehen in diesem Bereich. Es steht außer Zweifel, daß eine Vertiefung der Diskussion ebenso erforderlich ist wie ein Austausch bewährter fachlicher Praxis mit den Mitgliedstaaten und den übrigen Akteuren.

Bei einigen Punkten sind unter Umständen technische Lösungen gefragt, während in anderen Fällen eine Verbesserung der Verwaltungsverfahren erforderlich sein mag und bei wieder anderen eine politische Lösung gefunden werden muß. Darüber hinaus ist es denkbar, daß die Kommission, je nachdem, wie die Reaktionen zum Grünbuch ausfallen, Handlungsvorschläge formuliert, um in bestimmten Bereichen die Situation auf europäischer Ebene zu verbessern. Bei solchen Vorschlägen wird selbstverständlich stets nach den Grundsätzen der Subsidiarität und der Verhältnismäßigkeit vorgegangen. Bei allen Maßnahmen ist darauf zu achten, daß sie sich sowohl was die Ebene als auch was die Intensität angeht, auf das beschränken was zur Verwirklichung der Ziele des EG-Vertrags notwendig ist.

Weder dieses Grünbuch noch etwaige Folgemaßnahmen sollten als Versuch betrachtet werden, einzelstaatliche Regelungen zum Schutz des geistigen Eigentums oder Aufgaben öffentlicher Einrichtungen in den Mitgliedstaaten in Frage zu stellen.

Die Kommission ist an Stellungnahmen aus dem öffentlichen und privaten Sektor zu den hier angesprochenen Punkten interessiert. Weitere Hintergrundinformationen zur Zugangsstrategie der Kommission oder einzelner Länder kann bei ihr angefordert werden. Stellungnahmen, Kommentare und Anfragen nach Informationen sind bis 1. Juni 1999 an folgende Stelle zu richten:

Europäische Kommission
z. Hd. Herrn Huber
Referatsleiter GD XIII/E-1
EUROFORUM
Büro 1174
Rue Alcide de Gasperi
L-2920 Luxemburg
E-mail: pubinfo@cec.be

Nach Abschluß der Sondierung werden alle Beiträge auf Papier zur Verfügung gestellt, es sei denn, es wird um vertrauliche Behandlung gebeten. Es ist eine Website für das Grünbuch und die dazu übermittelten Stellungnahmen eingerichtet worden: http://www.echo.lu/info2000/en/publicsector/greenpaper.html

Inhaltsverzeichnis ¦ Nächstes Dokument

Home - Gate - Back - Top - Gp-intro - Relevant